KleinkindmobiliarKleinkindmobiliar

Wenn sich Nachwuchs einstellt, achten besorgte Eltern beim Kauf des notwendig gewordenen Mobiliars ganz besonders auf die Sicherheit und das Wohlbefinden des Kleinen. Was für Anschaffungen könnten auf frisch gebackene Eltern denn zukommen? Für das gemeinsame Einnehmen einer Mahlzeit, dessen psychologisch höchst positive Wirkung übrigens längst erwiesen ist, empfehlen sich Hochstühle, damit das Kleinkind in etwa auf Augenhöhe der anderen Familienmitglieder ist. Hochstühle sollten strapazierfähig sein und natürlich mit einer abwaschbaren Beschichtung überzogen. Wichtig ist auch, dass das Baby weder zu wenig Platz hat und falsch atmet noch zu viel Platz hat und in einem unachtsamen Moment irgendwo hindurchrutschen könnte.

Da der Schwerpunkt eines Hochstuhles meist recht weit oben ist, besteht immer die Gefahr, dass er beim versehentlichen Anstoßen gleich umkippt. Manche Modelle kann man am Tisch befestigen und diese Gefahr so abstellen. Eine weitere Anschaffung ist besonders dann sinnvoll und nützlich, wenn die Eltern planen, mit ihrem Kleinen hin und wieder in den Urlaub zu fahren. Ein Baby Reisebett. Die meisten Ausführungen haben eine zusammenklappbare Matratze und bestehen aus auseinandernehmbaren Teilen, die sich platzsparend verstauen lassen, aber dennoch beim Aufbau fest miteinander verbunden werden können und sicheren Halt garantieren. In manchen Gegenden oder Ländern haben Hotels keine Kinderbetten zur Verfügung.

Auch wenn man Verwandte besucht oder nicht genau weiß, ob passende Schlafmöglichkeiten für Kleinkinder vorhanden sind, ist es nie verkehrt, sein eigenes Bettchen mitzunehmen. Zumindest solange die Zöglinge noch zu klein sind, um in einem „normalen“ Bett zu schlafen. Beim Kauf des Bettchens sollte man vor allem darauf achten, dass das Material aus dem es besteht, dem Kind nicht schaden kann – sei es durch auflösbare Beschichtungen oder schlecht behandeltes Holz, das spreißelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert